Hallo.

ich bin Janina Woyach

Wie bin ich zum Schreiben gekommen? Wahrscheinlich wie die meisten Autoren – mit dem Stift in der Hand…

Es begann mit einem Gedicht für die MAZ, lief weiter mit einem Theaterstück und nahm schließlich mit einem ersten Reiseroman seinen Lauf. Die erste Veröffentlichung eines Reisetagebuchs ließ schließlich einen Knoten platzen und von da an gab es kein Halten mehr – das Schreiben wurde zur täglichen Leidenschaft. Einiges wurde auf meinem Reiseblog veröffentlicht, anderes wurde zu Self-Publishing-Projekten entwickelt, manches darf noch in der Schublade reifen und eines erscheint demnächst als Verlagsbuch.

Für mich bedeutet das Schreiben eine Reise und es ist ein unglaubliches Abenteuer und Geschenk, jeden Tag etwas mehr entdecken zu können.

Begleitet mich gerne ein Stück.

1 (9)
"Hier fängt die Geschichte an."
Walter Moers

Biographie

Geboren am 6. Oktober 1987 in Ludwigsfelde, studierte ich an der Universität Leipzig und beendete mein Germanistikstudium 2014 mit einem Master of Arts. Ich arbeitete schon während des Studiums als freie Texterin und schreibe seit 2014 auf meinem Reiseblog. Ich verbrachte einige Monate in Ungarn und arbeitete dort im Goethe-Institut in Budapest. Heute lebe ich mit meinem Lebensgefährten und unseren zwei Töchtern vor den Toren Leipzigs und arbeite als Redakteurin im Bildungsbereich.

Coming soon! Mein neuestes Buchprojekt entsteht mit meinem Verlag und erscheint im März 2021. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und ich kann es kaum erwarten, dieses Buch in den Händen zu halten.

Psst: Einen ersten Einblick findet ihr schon direkt beim BuchVerlag für die Frau. Viel Spaß beim Entdecken!

  • geb. 6.10.1987, Ludwigsfelde
  • 2007 Abitur, Marie-Curie-Gymnasium Ludwigsfelde
  • 2007 Praktikum Landesinstitut für Schule und Medien (Pressearbeit/Medienpädagogik)
  • 2010 Verlagspraktikum poetenladen Leipzig
  • 2011 Goethe-Institut Budapest, Ungarn
  • 2012-2014 Freie Texterin
  • 2014 Master oft Arts Germanistik, Universität Leipzig
  •  2014-2015 Reiseredakteurin
  • 2015-2017 Redakteurin, Online-Marketing-Agentur
  • 2017-2020 Projektleiterin Marketing, Marketing-Agentur
  • seit 2020 Redakteurin für digitale Bildungsmedien
  • seit 2020 Autorin im BuchVerlag für die Frau

Vom Tagebuch, über Ratgeber und Sachbücher, bishin zu Romanen und  Bastelbüchern – durch alle Werke zieht sich der rote Faden des Reisens. Sie sind gleichermaßen Kraftspender wie auch Inspiration selbst und ein wichtiger Teil meines Lebens.

Das Bloggen bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich auszutesten, Dinge von der Seele zu schreiben, Erfahrungen mitzuteilen oder zu verarbeiten und natürlich die Schreibfinger ständig in Arbeit zu halten.

Zahlreiche Ratgeber, DIY-Ideen, internationale Kochrezepte, Reisetipps und vieles mehr findest du unter sos-fernweh.com